Fußball und Fankultur – nur was für Männer? Von wegen! Aber was wissen wir eigentlich über Frauen in den Fanszenen Europas? Was für Geschichten haben sie zu erzählen und wie ist ihre Sicht auf „die schönste Nebensache der Welt“?
Klar ist: es gab von Beginn an auch Frauen in den Fußballstadien – oft nicht offiziell, manchmal nicht erwünscht und auch nicht überall sichtbar, aber sie waren schon immer da. Nur dort, wo es Bücher und Interviews über den Fußball oder seine Fans gibt, sind es bis heute selten Frauen, die die Geschichten erzählen. Ebenso stehen weibliche Fans kaum je im Mittelpunkt existierender Fan- oder Fußballlegenden.
Das Projekt Fan.Tastic Females – Football Her.Story möchte deshalb die Geschichten fan.tastischer Frauen erzählen – über Ihre Liebe und Leidenschaft für den Sport, über ihren Weg auf die Tribünen, ihre großartigsten, eindrucksvollsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente im Fußball. In einer bislang einzigartigen Ausstellung, von Fans für Fans gemacht, sollen die Vielfalt und die Realitäten weiblicher Fankultur im europäischen Fußball (und darüber hinaus) gezeigt werden – aus der Perspektive der Protagonist*innen selbst.
Öffnungszeiten
Sa., 14. September von 11 bis 17 Uhr
So., 15. September von 11 bis 17 Uhr
Mo., 16. September von 16 bis 22 Uhr
Di., 17. September von 16 bis 22 Uhr
Mi., 18. September von 16 bis 22 Uhr
Do., 19. September von 16 bis 22 Uhr
Fr., 20. September von 16 bis 22 Uhr
So, 22. September von 11 bis 17 Uhr
Programm
Sa., 14. September 11 Uhr Eröffnung der Ausstellung im Lionssaal
Beim Heimspiel gegen Wehen werden wir mit den ersten Aufstellern die Neugierde in euch wecken. Tags drauf findet dann die Eröffnung statt, in der ihr euch tiefergehend mit den verschiedenen Themengebieten auseinandersetzen könnt.
So., 15. September um 17 Uhr Talkrunde im Zett9
Im Umfeld des Kleeblatts gibt es eine Vielzahl an Frauen, die sich in unterschiedlichen Bereichen engagieren. In einer Talkrunde wollen wir sie und ihre Leidenschaft vorstellen, sowie über vorhandene Vorurteile reden.
Mo., 16. September um 16:30 Uhr, Führung: Die Frauen von Fürth an der Kirche St. Michael
Fürth war von vielen bedeutsamen Frauen Geburtsstadt. Das Leben und Wirken dieser Frauen wollen wir uns genauer ansehen, wie das der ersten Medizinstudentin, Emilie Lehmus. Anmeldungen unter fanprojekt@kinderarcheggmbh.de
Di., 17. September um 20 Uhr, Film: „I’m too sexy for my…“ im Zett9
In dem 45-minütigen Film gewähren junge Frauen Einblick in ihre Erfahrungen mit täglichen Sexismus. Sie berichten von Belästigungen im Pausenhof, auf der Arbeit und beim Feiern und wie die Medien ihren Teil dazu beisteuern.
Do., 19. September um 19 Uhr Vortrag „Bildet Banden! – Frauen im Männerfußball“ im Zett9
Frauen im Männerfußball sind eine feste Größe und sowohl in Fan-Gruppen als auch in Geschäftsstellen, Fanprojekten und aus dem Sportjournalismus nicht mehr wegzudenken. Dennoch sind Frauen mit Sexismus und sexualisierter Gewalt konfrontiert und wehren sich aktiv dagegen. Der Vortrag zeigt die Zerrissenheit zwischen Freiheit und Ausgrenzung von Frauen im Männerfußball und wie man dieser strukturell begegnen kann.
Fr., 20. September um 16 und 17 Uhr, Führungen durch die Ausstellung im Lionssaal
Im Rahmen der Stadt(ver)führungen werden wir nach einer kurzen Vorstellung der Ausstellung durch selbige führen und einen Einblick hinter die Kulissen gewähren. Danach kann die Ausstellung auf eigene Faust erkundet werden.
Fr., 20. September, Abschluss ab 21 Uhr im Kopf und Kragen
Da ein Abschied bekanntermaßen mit einer Feier leichter fällt, wollen wir auch zum Abschluss der Ausstellung das Tanzbein schwingen. Welche Musik euch einheizen wird, findet ihr die Tage vorher auf den genannten Pages.
So., 22. September ab 13 Tag der offenen Tür Uhr im OTTO
Am letzten Tag habt ihr nicht nur die Möglichkeit euch die Ausstellung anzusehen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der Einrichtungen im OTTO zu werfen.