gioverde vor Ort

Während der Fokus bei „Stradevia hilft…“ auf dem Spendensammeln liegt, ergänzt unsere Jugendgruppe dies durch eine Hilfe direkt vor Ort. Dabei sammeln sie im Vorfeld Sachspenden, die vor Ort benötigt werden und bringen diese zum Termin mit. Vor Ort wird dann beispielsweise sauber gemacht, aussortiert, aufgebaut und weiteres, je nachdem wo man den Leuten unter die Arme greifen kann.

Es ist schön zu sehen, dass das soziale Engagement auf unsere Jungen abgefärbt hat und sie hier ein eigenes Angebot auf die Beine stellen, das jenes der Hauptgruppe wunderbar ergänzt.

…bei der Fürther Lebenshilfe // 17.08.2019

Bei der zweiten Ausgabe wurden wir über das Freiwilligenzentrum von der Fürther Lebenshilfe kontaktiert, welche einmal im Jahr ein Menschenkicker-Turnier veranstalten und hierfür noch Leute für Auf- und Abbau sowie zum Mitspielen benötigten. Am Tag selbst bekamen wir zunächst eine Führung durch die Einrichtung, ehe wir das Spielfeld aufbauten und das Turnier mit bunt gemischten Teams starteten. Bei teils wilden Spielen hatten alle Beteiligten eine Menge Spaß. Abgeschlossen wurde der Tag beim gemeinsamen Grillen, wo auch der Austausch mit den Bewohnern nicht zu kurz kam.

bei einer Flüchtlingsunterkunft der Caritas // 26.05.2019

Auch wenn der Kontakt über ein paar Ecken zustande kam, ist man nach wie vor im stetigen Austausch. So verwundert es also nicht, dass der erste Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft stattfand.

Hier wurde das Spielzimmer für die Kinder runderneuert. Die Spielsachen wurden sortiert, ausgemistet und ausgetauscht. Die große Spielecke bekam einen neuen Boden und wurde neu eingerichtet. Alles Aufgaben, die in der täglichen Arbeit der ehrenamtlichen Helfer leider zu kurz kommen, wobei es doch gerade die Kinder schön haben sollen um das vergessen zu können, was hinter ihnen liegt.