On the Ball

On the Ball heißt eine Kampagne, die in Schottland seinen Ursprung hatte und sich für kostenlose weibliche Hygieneprodukte in Fußballstadien einsetzt. Drei Dauerkarteninhaberinnen von Celtic Glasgow traten im Mai 2018 mit dem ungewöhnlichen Anliegen an ihren Verein heran. Und mit dem Beginn der Saison 18/19 verkündete dieser, dass er ab sofort seine Fans mit kostenlosen Binden und Tampons ausstatten werde. Seitdem wächst die Kampagne ständig. Mittlerweile sind 104 Fußballclubs Teil der Bewegung. Und nun seit der Rückrunde der Saison 2019/2020 gibt es das alles auch bei uns im Ronhof!

Natürlich geht es bei der Aktion darum, den Stadionaufenthalt für Frauen praktischer zu gestalten und auch weibliche Fans in Stadien generell sichtbar zu machen. Aber es geht noch um mehr: Zum einen will man auf den Zustand hinweisen, dass es manche Mädchen und Frauen gibt, die sich diese Produkte tatsächlich nicht leisten können, zum anderen will man das Stigma, das zwei Jahrzehnte nachdem das neue Millennium begonnen hat immer noch rund um das Thema Regelblutung existiert, endlich loswerden! Also Ladys, erzählt auch euren männlichen Begleitern von dieser tollen Aktion! Und falls es noch letzte Zweifler gibt: für Klopapier zahlt hier ja auch niemand, wenn er ein Fußballspiel besucht 😉

Die Umwelt und unsere Gesundheit sind uns wichtig, deshalb haben wir uns entschieden Produkte der Firma organyc anzubieten. Diese sind dank Bio-Baumwolle und nachhaltigerer Verpackung für weniger Treibhausgase verantwortlich. Zusätzlich wird bei der Herstellung auf faire Arbeitsbedingungen geachtet und alle Produkte sind frei von schädlichen Chemikalien und Pestiziden. Wenn dir Nachhaltigkeit auch beim Thema Periode wichtig ist, sieh dir doch auch Mal wiederverwendbare Lösungen wie Menstruationscups oder Periodunderwear an.